Unser Schulhund

Hallo,

ich bin Frida, die Schulhündin in Ausbildung an der Humboldtschule.

Ich bin eine freundliche Golden-Retriever-Hündin. Ich gehe an manchen Tagen mit in die Schule und vielleicht begegnen wir uns dann. Ich erweitere das Schulprogramm durch Tiergestützte Pädagogik. In der Tiergestützten Pädagogik werden Tiere gezielt eingesetzt, um den Lernprozess zu unterstützen – ich helfe dir also beim Lernen. Wie mache ich das? fragst du dich. Durch meine Anwesenheit und die Interaktion mit mir gelingt es vielen Kindern sich besser an Regeln zu halten, sich zu konzentrieren und mehr Freude an Schule zu haben. Außerdem sorge ich für eine ruhige, entspannte Lernatmosphäre. In meiner Nähe sollst du dich zum Beispiel ruhig verhalten, weil ich viel besser hören kann als du und Lärm mir in den Ohren weh tut.

Es gibt noch viele weitere Dinge, bei denen ich dir helfen kann und die positive Auswirkungen auf dich und unsere Schulgemeinschaft haben. 

Wichtig sind aber 3 Punkte, die du dir vielleicht merken kannst:

Ich fördere…

  • eine ruhige, entspannte Lernatmosphäre
  • helfe dir bei sozialen Interaktionen, also Beziehungen aufzubauen
  • und reduziere Stress in deinem Körper und in deinem Kopf.

Ich arbeite mit Frau Müller gemeinsam im Mensch- Hund- Team nach der Zielsetzung des LABS-Modelles und tierschutzrechtlichen  Vorgaben. Unsere gemeinsame Arbeit beruht auf Lob und Belohnung. An der Humboldtschule legen wir großen Wert auf einen rücksichtsvollen Umgang mit Mensch und Tier, deshalb beachte bitte die Regeln und Absprachen im Umgang mit mir.

Ich freue mich darauf, dich vielleicht auf dem Schulhof oder sogar im Klassenzimmer zu treffen.