Die Humboldtschule wird zur Ackerschule
„Unkompliziert, wirkungsvoll, bewährt – die GemüseAckerdemie ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprogramm für Schulen. Die Kinder bauen gemeinsam mit ihren Lehrer*innen eigenes Gemüse an. Dabei werden sie zu Nachhaltigkeitsprofis und Ernährungsexpert*innen.“
„Die GemüseAckerdemie begeistert Schüler*innen für Natur und Nachhaltigkeit
In der GemüseAckerdemie lernen Kinder, woher das Essen auf unseren Tellern kommt – auf der schuleigenen Ackerfläche, gemeinsam mit ihren Lehrer*innen.
Die Kinder erfahren unmittelbar, wie aus einem Samenkorn eine knackige Möhre wird. Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung für ihren Acker und verstehen, welche Wirkung ihr Handeln hat. Auf dem Acker begreifen sie natürliche Zusammenhänge, blicken über den eigenen Tellerrand und erforschen aktiv ihre natürliche Umgebung. Das Ziel: eine junge Generation für Natur und Nachhaltigkeit begeistern!“ Quelle und Link: GemüseAckerdemie
Am Freitag, den 8.3.2024 fiel der Startschuss für unsere Buddelbuddies.
Zuerst wurde die Grasnarbe abgetragen und danach wurde emsig die Erde umgegraben. Alle Eltern und Lehrer bearbeiteten mit viel Spaß und Enthusiasmus mit ihren Schaufeln den Boden- da wäre jeder Maulwurf blass vor Neid geworden!
Pflanzenworkshop am 21.03.2024
Eltern und Lehrer lernten bei diesem Workshop die Techniken des Umgrabens und Mulchens, wie man Beete und Wege anlegt, Pflänzchen setzt, Kartoffeln legt und das Ausbringen von Saatgut.
Dann wurde die restliche Fläche des Ackers umgegraben und gemulcht. Nun ist Pause, denn der Acker muss nun mindestens 4 Wochen ruhen.
25.04.2024 Neues von den Ackerbuddies!
Heute wurde endlich der Acker bepflanzt und hier sind einige Impressionen dazu:
13.06.2024 Die nächste große Pflanzaktion steht vor der Tür
Kürbisse, Tomaten, Mais und Gurkenpflanzen fanden ihren Platz auf unserem Acker. Damit nicht genug wurde noch Endiviensalat ausgesät.
Die Kinder konnten schon Erbsenschoten naschen und es wurde auch schon Salat und Radieschen von der Garten AG geerntet und verputzt.
Mai/Juni 2025
Es wächst und wächst und wächst..
Unsere Beete laden geradezu zu einem gesunden Frühstück ein!
August 2025
Die Garten AG mit Fr. Khan und Fr. Fischer haben mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Hausmeister Hr. Kazanas „The Gießmaster“ wahre Wunder vollbracht, denn die Pflanzen sind über den Sommer regelrecht „explodiert“. Hier der Beweis: